Hamburg. "Panorama" vom NDR, alle drei Wochen donnerstags im Ersten, ist das erfolgreichste Politmagazin im deutschen Fernsehen. Im Schnitt hatte jede Ausgabe 3,15 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 11,9 Prozent). Doch wie alle führenden Politmagazine hat auch "Panorama" Teile des Publikums verloren: 2008 waren es noch 3,48 Millionen Menschen (12,9 Prozent) pro Ausgabe. "Monitor" (WDR) schalteten 2,99 Millionen Zuschauer ein, nach 3,14 Millionen im Vorjahr. "Frontal 21" (ZDF) musste sich mit 2,89 Millionen Zuschauern (9,6 Prozent) nach 3,45 Millionen (11,2 Prozent) im Jahr 2008 begnügen. Auf den weiteren Plätzen folgen - nach Millionen - "Report München" (BR), "Kontraste" (rbb), "Report Mainz" (SWR) und "Fakt" (MDR). "Spiegel TV" auf RTL kam mit 1,98 Millionen Zuschauern auf einen Marktanteil von 8,5 Prozent.