Der Hamburger Schriftsteller Hans Henny Jahnn (1894-1959) hat sprachgewaltig in seinen Werken den Menschen als "Schöpfungsfehler" dargestellt. Fähig zu höchster Grausamkeit kann er Rettung allein in der Schönheit und Harmonie der Natur finden. Von diesem Gegensatz "Zivilisation - Natur" handelt auch sein Roman "Perrudja I" von 1929.

Aus Anlass des 50. Todestages des sprachmächtigen Schriftstellers und Orgelbauers führen die Schauspielerin Bibiana Beglau und der Komponist Michael Maierhof am 17. Dezember "Perrudja I" als konzertantes Hörstück auf. Der gleichnamige "Waldbesitzer" lebt ohne Wissen darum, wer er ist oder woher er kommt mit einer nie versiegenden Geldquelle in der norwegischen Berglandschaft. Die Reichtümer will er für mehr Gerechtigkeit und Frieden auf der Erde einsetzen. Zu diesem Zweck erbaut er eine gigantische tempelartige Festung und gründet eine Jugendorganisation.

In der Einsamkeit vermischt sich die Wahrnehmung des Realen mit eigener Fantasie. In die Stille und Zurückgezogenheit des Waldes bricht der Lärm der Zivilisation ein. Am Ende plant er mit modernsten Waffen eine Herrschaft des Guten zu errichten.

Perrudja I nach Hans Henny Jahnn - 50. Todestag Do 17.12., 20.00, Garage beim Thalia in der Gaußstraße (S Altona), Gaußstraße 190, Karten zu 8,- bis 18,- unter T. 32 81 44 44 oder unter www.thalia-theater.de