Was inspiriert dich zu Schmuckstücken?

Ein Beispiel: Jüngst blickte ich im Berliner Club Berghain entzückt in einen Gin Tonic und erkannte, wie schön doch Eiswürfel und Limonenscheibe zueinanderpassen. Wieder in Hamburg fertigte ich eine emaillierte Limonenscheibe aus Silber, vollendete sie mit aus Bergkristallen geschliffenen Eiswürfeln. Ich will schöne Momente festhalten, Gedanken, Gefühle, Emotionen in tragbare Juwelen transformieren.

Deine "Lehman Brothers"-Goldkette - das Auftragswerk eines frustrierten Bankers?

Sie kann alles sein, eine Jagdtrophäe einer anderen Bank, Gangsta-Kette für Rapper, die damit zeigen wollen, wie gefährlich sie sind, schwarzer Humor. Für mich ist sie eine Bestandsaufnahme, ein Spiel Ursprung und Ende.

Ein Tag ohne Schmuck ist ...

... sehr traurig! Gerade in Deutschland sollten die Menschen wieder versuchen, sich mehr zu trauen, zu übertreiben und die Wilden und Lebenden zu verstehen, Geschlechterrollen zu hinterfragen, erst dann passiert Veränderung.

Hamburgs beste Location um 22 Uhr?

Ich liebe meine Mutter! Die Bar an der Stresemannstraße ist wunderbar anrüchig, musikgeschwängert, schön dunkelrot! Man startet den Abend mit visionären Fantasie-Gespinsten!

... um 1 Uhr?

Queen Calavera. Ich bin großer Burlesque-Fan, liebe den lasziven Charme dieses Ortes: Faszination eines angeschrammten Vergnügungsparks à la Coney Island trifft auf Reeperbahn.

... um 6 Uhr?

Der Golden Pudel Club. Das Beste, was es in dieser Stadt gibt! DJ s wie Ralf Köster, Booty Carell oder DJ Patex und viele mehr sind einzigartig, deswegen bin ich nach Hamburg gezogen.

Das YesYes Hamburgs?

Die Weihnachtskugeln von Sibilla Pavenstedt, sie arbeitet innerhalb des Projektes "made auf Veddel" zusammen mit fünf Migrantinnen und produziert diese wunderschönen handgearbeiteten Dinge!

Das NoNo Hamburgs?

Die tanzenden Türme auf der Reeperbahn.

Schmuckdesigner Jonathan Johnson (33), gebürtiger Baden-Württemberger, verheiratet und seit eineinhalb Jahren in Hamburg, ist auch Musiker (aktuelles Projekt: Blackmetaldemotapes) und DJ. Sein Atelier hat er in der Neustadt. Infos: www.jonathan-b-johnson.com