Hamburg. Je später der Abend, desto gehetzter die Geburtstagsgäste - gerade so eben schaffen wir es durch den Stau zum Jubiläumskonzert von Udo Jürgens in der Color-Line-Arena. Gut 8000 Fans sind gekommen, um der Schlager-Ikone nachträglich zum 75. Geburtstag (30. September) zu gratulieren. Viele haben mit 66 Jahren begonnen, noch mal aufzuleben, aber auch manche sehr junge Lady und sogar ein Zimmermann auf der Walz sicherten sich noch schnell eine Karte an der Abendkasse.

Bevor der Klagenfurter Weltenbummler (Ausnahme: New York und Hawaii) auf die Bühne kam, spielte das Orchester Pepe Lienhard ein Medley seiner größten Hits, aber dann, nach dem Tourmotto-Song "Einfach ich", bat der edel bezwirnte Maestro am Klavier zum "Tanz auf dem Vulkan", zur Reise bis zur letzten Ausfahrt Richtung Liebe. Möge dort auch Stau sein, Udo hat "Alles im Griff", tanzt am Bühnenrand, bedankt sich für die Möglichkeit, erneut in Hamburg auftreten zu dürfen,, wo er, wie er sagt, so oft aufgetreten ist wie nirgends sonst. 134-mal! "Ich kann mich natürlich nicht an jedes Konzert erinnern." Wir auch nicht, aber dieses Konzert wird uns als am schwersten zu schreibender Text in Erinnerung bleiben, weil die Finger die ganze Zeit mitschnipsen wollen. Also "Mercie Cherie", danke, Udo!