Mit schöner Regelmäßigkeit kehrt eine Diskussion zurück in die Feuilletons: der Streit um das Regietheater. Jüngst hatte die Abrechnung Daniel Kehlmanns bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele neues Öl in die Debatte gegossen. Unter der Frage "Werktreu oder frei - was darf, was kann Theater?" diskutieren heute im Goethe-Institut Luc Perceval, Leitender Regisseur am Thalia-Theater, Schauspielerin Martina Gedeck, Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters in Berlin, und der ehemalige Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi. Letzterer ging vor Jahren anlässlich der "Liliom"-Inszenierung von Michael Thalheimer mit dem empörten Ausruf "Das ist doch ein anständiges Stück. Das muss man doch nicht so spielen!" in die Debatte ein.

Werktreu oder frei - was darf, was kann Theater? heute, 19.45, Goethe-Institut Hamburg (U/S Hbf.), Hühnerposten 1, Kartenreservierung über Goethe-Institut T. 238 54 30, Eintritt 5,-