Morrissey, der Britpop-Exzentriker, tritt heute im CCH 1 auf, Billy Talent aus Toronto spielt in der Color-Line-Arena.

Zum Glück tritt Steven Patrick Morrissey, der "Mozzer", heute im CCH und nicht im Knust auf. Der Klub am Neuen Kamp ist zwar im Gegensatz zum bestuhlten und etwas spießigen CCH-Saal 1 über jeden Zweifel erhaben, aber die Vergangenheit des Knust als Rinderschlachthalle hätte ein Problem werden können. Vor einigen Jahren, so erzählt man sich, soll der bekennende Tierschutz-Aktivist mal einen Auftritt im "Alten Schlachthof" in Dresden abgesagt haben.

Schlechtes Karma oder so. Das ist eine der legendären Extravaganzen des britischen Ex-The-Smiths-Sängers. Zuletzt sorgte Morrissey vor wenigen Wochen für Aufsehen, als er bei einem Konzert in Swindon nach einem Song zusammenbrach. War die vegetarische Nahrung zu kraftlos, die Zeit im Studio - dieses Jahr erschienen "Years Of Refusal" und die Kollektion "Swords" - zu aufreibend? Da bleibt zu hoffen, dass heute die Kraft wieder da ist für neue Rockabilly-Songs und zeitlose BritPop-Klassiker.

Gewohnt kraftvoll dürfte heute wohl der Auftritt der fantastischen kanadischen Punkrocker von Billy Talent in der Color-Line-Arena ausfallen. Schließlich gibt es auf den bisherigen drei Alben, schlicht "I", "II" und "III" betitelt", genug Stoff für einen hemmungslosen Abend: "Devil In A Midnight Mess", "Devil On My Shoulder"- da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn die vier Jungs aus Toronto ihren Gratis-Gig im vergangenen Juni in der Markthalle nicht noch toppen könnten. Karten für beide Konzerte gibt es noch an der Abendkasse.

Billy Talent heute, 20.00, Color-Line-Arena (S Stellingen + Bus 380), Sylvesterallee 10, Karten ab 35,- an der Abendkasse, Internet: www.billytalent.com

Morrissey heute, 20.00, CCH Saal 1 (S Dammtor), Tiergartenstraße 2, Karten ab 47,- an der Abendkasse, Internet: www.itsmorrisseysworld.com