Die Welt des Metal ist ein Irrgarten. Mit ihren zahlreichen Subgenres kaum noch überschaubar und für viele verwirrend. Ob Death- oder Black-Metal, Grindcore oder Thrash: Da gibt's immer mal wieder etwas Neues, oft auch besonders Extremes zu hören. Für manch altgedienten Metalfan wirkt es vor diesem Hintergrund geradezu beruhigend, dass nicht alles im Fluss ist, sondern manche Bands ihren Stiefel einfach unbeeindruckt runterspielen. Wenn's geht, jahrzehntelang.

Zum Beispiel Europe. Der vor 30 Jahren gegründeten Band - zunächst hieß sie Force - gelang 1986 mit "The Final Countdown" ein Megahit, von dem die Schweden bis jetzt zehren und der natürlich auch beim heutigen Konzert im Docks für den größten Jubel sorgen wird. Zwar haben sie danach noch eine Handvoll Alben veröffentlicht, doch Zählenswertes kam dabei nicht mehr rum. Eine eher lokale Größe ist auch Gotthard. Die Schweizer Band erreicht in ihrer Heimat regelmäßig erste Plätze, wurde bei uns aber vor allem durch "Lift U Up", ihren Song zur Fußball-EM 2006 bekannt. Wetten, dass der auch im Docks zu hören ist?

Gotthard + Europe heute 19.30, Docks (U St. Pauli), Spielbudenplatz 19, Karten zu 38,- im Vorverkauf