Der Regisseur und die Hauptdarsteller kommen am 11.11. nach Hamburg, um die Ost-West-Komödie vorzustellen, die an “Goodbye, Lenin!“ und “Sonnenallee“ erinnert.

Wo die Liebe hinfällt: Im Herbst 1989 zieht die Studentin Franzi (Felicitas Woll) nach West-Berlin. Von ihrer direkt am Grenzübergang gelegenen Altbauwohnung kann sie in den Osten der Stadt schauen und entdeckt eines Tages den Grenzsoldaten Sascha (Maxim Mehmet). Der hatte sich für drei Jahre zur Nationalen Volksarmee verpflichten müssen, um einen Studienplatz in Medizin zu bekommen. Franzi verliebt sich in den jungen Mann, und schon bald arrangieren die beiden heimliche Treffen. Zugute kommt ihnen dabei, dass Saschas Jugendfreundin Uschi (Anna Fischer) Franzi so ähnlich sieht und die beiden jungen Frauen ihre Ost-West-Identitäten tauschen können. Zwar fliegt der ganze Schwindel irgendwann auf, doch dann fällt die Mauer ...

Mit "Liebe Mauer" ist Peter Timm ein Film gelungen, der stark an Erfolgskomödien wie "Goodbye, Lenin!" oder "Sonnenallee" erinnert und am 19. November bundesweit startet. Doch gefeiert wird schon am 11. November, denn da kommt nicht nur der Regisseur zur mit Spannung erwarteten Weltpremiere ins Cinemaxx Dammtor, auch die Hauptdarsteller Felicitas Woll, Maxim Mehmet und Anna Fischer sind angekündigt.

10 x 2 Abendblatt-Leser haben die Möglichkeit, an dieser exklusiven Veranstaltung, bei der die Stars von 19 Uhr an über den roten Teppich schreiten, teilzunehmen. Wenn Sie dabei sein möchten, dann senden Sie bitte bis Dienstag, 10. November, 12 Uhr eine E-Mail mit dem Stichwort "Mauerfall" an die Adresse action@abendblatt.de - bitte Name, Alter und Telefonnummer nicht vergessen.

Weltpremiere: "Liebe Mauer" Mi 11.11., 19.00 (Einlass) bzw. 20.00 (Filmbeginn), Cinemaxx Dammtor (U Stephansplatz), Dammtordamm 1; Infos im Internet: www.liebemauer-derfilm.de