"Selten war ich mit so viel Leidenschaft und purem Vergnügen bei der Arbeit wie bei meinen neuen Werken, die ich in Hamburg zum ersten Mal der Öffentlichkeit zeige", erklärt die in Düsseldorf geborene Malerin Sylvia Heinemann, die wechselweise in der Toskana und in München lebt. In der Flo Peters Gallery präsentiert Sylvia Heinemann am Sonnabend und Sonntag insgesamt 40 verschiedene Werke in Acryl, Öl und mit Collagentechnik.

Dabei stellt sie mal abstrakt, mal realistisch Momente im Leben dar. Teilweise finden in den Arbeiten sogar Strand-Fundstücke Verwendung. Auch geschriebene Texte und Asche sind in ihren häufig von kräftigen Farben dominierten Bildern zu finden. Zu Hamburg hat Sylvia Heinemann übrigens eine besondere Verbindung: An der Kunstschule Blankenese bildete sie sich bei Leonore Elfers weiter, außerdem leben ihre beiden Söhne in der Hansestadt - und bereits dreimal zeigte die studierte Innenarchitektin hier in den vergangenen Jahren eine Auswahl ihrer Werke.

Sylvia Heinemann: Augenblicke Sa/So 7/8.11., jeweils 12.00-18.00, Flo Peters Gallery im Chilehaus C (U Messberg), Pumpen 8