Körper und Tanzkunst sind bei Malakhov untrennbar. Beidem huldigt Fotograf Dieter Blum im luxuriös ausgestatteten, durch Essays und Interviews ergänzten Bildband.

Hamburg. Er konnte den Superstar als Modell und Protagonisten für seine hoch ästhetischen Aktstudien gewinnen. In den Momentaufnahmen von dynamischen Körperlinien stilisiert er Malakhov aber auch zu einer Ikone des klassischen Balletts.

Vladimir Malakhov, seit sieben Jahren Intendant und künstlerischer Leiter des Berliner Staatsballetts, gilt als einer der besten Tänzer der Welt und feierte Triumphe auf den internationalen Opernbühnen zwischen Tokio und New York. "Er denkt wie die Callas und springt wie eine Katze", begeisterte sich Anna Kisselgoff, Tanzkritik-Päpstin der New York Times, in einer Eloge über die elegante und lupenreine Kunst des ukrainischen Ballettstars. Blum, der den Tänzer über Jahre begleitet hat, zeichnet auch dessen Lebens- und Karrierephasen in intimen Schnappschüssen und Rollenporträts nach. Malakhov meldet sich im Buch ebenso zu Wort, gibt jedoch die Facetten seiner Persönlichkeit vor allem in den Bildern preis. Er zeigt sich in Kostüm und Maske, aber auch ungeschminkt und häufig hüllenlos - mit den ebenfalls unbekleideten Ballerinen Nadja Saidakova, Sarah Mestrovic oder Elisa Carrillo Cabrera. Nur Polina Semionova bleibt als Einzige rätselhaft verschleiert.

Im Gegensatz zu ihrem Partner: Im Centerfold des Buches zeigt sich Malakhov zweimal nackt in Vorderansicht, einmal als Rückenakt und dazwischen 32-mal vervielfältigt als sein eigener Schatten. Das "Breitwand"-Foto zitiert, mit einer modernen Weitwinkelkamera raffiniert aufgenommen, die Körperstudien von Eadweard Muybridge. Dieter Blum spielt in der nachtblau schattierten Impression auch auf die Geisterwelt im Ballett "Giselle" an, verfremdet Malakhovs Körper als keuschen, beinahe körperlosen "Geist" seiner schwerelosen Tanzkunst.

Was der Tanzkritiker Klaus Geitel in seinem Essay über Choreografie schreibt, trifft ebenfalls auf Dieter Blums intime, fleischeslustige, zugleich stilisierte Bild-Inszenierungen des Megastars zu: "Sorgfältige Planung der Vollkommenheit, die es aufs denkbar sauberste in Anschaulichkeit zu verwandeln gilt."

Vladimir Malakhov, Tandem Verlag h.f. ullmann, 250 S., mit Textanhang in Englisch, Französisch und Spanisch. Der Bildband erscheint in drei Editionen: als Kunstbuch (1500 Euro), Sammlerstück (400 Euro) und in der Popularausgabe (49.50 Euro); www.ullmann-publishing.com