Wolfgang Joops Vater starb 2007, seine Mutter Charlotte (93) lebt auf dem Gut in Bornstedt, das ihr Urgroßvater angelegt hatte und das nach der Wende renoviert wurde.

Sie sagt ...

... über Wolfgang als Kind:

"Er war sehr süß, sehr lieb. Aber auch sehr verwöhnt."

... über die Probleme ihres Mannes, zu akzeptieren, dass der Sohn schwul ist:

"Ja, er hat sehr darunter gelitten. Für mich war es auch schrecklich, aber ich habe mich damit abgefunden. Mein Mann konnte das nur schwerlich, er musste öfter schlucken, weil er es nicht anerkennen konnte, aber doch einen Weg finden wollte. So stand ich immer weiter zwischen beiden, versuchte auszugleichen."

... über Wolfgang als Familientier:

"Er versteht sich auch mit seinen Mädchen gut, mit Florentine wohl mehr als mit Jette, sie ist immer ein wenig im Wettbewerb mit ihm."

... über ihre eigene Beziehung zu ihrem Sohn:

"Wolfgang und ich hatten ein besonders inniges Verhältnis zueinander. Jetzt ist es für mich manchmal schwierig, dass er sich bei seinen Töchtern ausspricht, weil er seine Mutter nicht belasten möchte, was liebevol ist, aber mir gibt es das Gefühl, nun nicht mehr so sehr gebraucht zu werden."