Ein ganz starker Konzert-Dienstag: The Felice Brothers im Uebel & Gefährlich, The Fray im Docks und Chuck Prophet im Knust.

Klein, aber fein ist das Motto am heutigen Konzert-Dienstag. Nicht Stadion füllende Acts sind angesagt, sondern Bands und Interpreten, die vor allem für musikalische Qualität bürgen und sich in die Herzen ihrer Fans gespielt haben. Das ist schon einen Abstecher ins Uebel & Gefährlich, ins Knust oder ins Docks wert.

Zum Beispiel zu den Felice Brothers. Die Band um Ian und James Felice begann recht unglamourös als Straßenkapelle, doch der erdige Folk-Sound, in den ihre liebenswerten Außenseitergeschichten gekleidet sind, bescherte den New Yorkern bald einen Plattenvertrag. Im Uebel & Gefährlich stellen die Kritikerlieblinge heute u.a. die Songs ihrer aktuellen CD "Yonder Is The Clock" vor.

Die Begegnung mit einer echten Country-Folk-Legende steht hingegen im Knust an. Hier ist Chuck Prophet zu Gast, Gründungsmitglied der legendären Green On Red und Mitstreiter von Größen wie Lucinda Williams oder Jonathan Richman. "Let Freedom Ring!" heißt Prophets neues Konzeptalbum, das in seiner musikalischen Wucht mal an The Clash, dann wieder an Eddie Cochran erinnert. Da scheinen sich die 27 Strafzettel fürs Falschparken gelohnt zu haben, die Prophet im Verlauf der Studioarbeit an dieser CD einsammelte. Der Mann war einfach so angespannt, dass er immer wieder vergaß, wo er seinen Wagen abgestellt hatte...

Und dann sind da noch The Fray. Die Indie-Rock-Band aus Denver/Colorado zeigt sich auf ihren CDs nicht nur unglaublich melodieverliebt, sie dürfte auch TV-Serienguckern ein Begriff sein, sind doch ihre Songs immer wieder in "Grey's Anatomy" und "Scrubs" zu hören - und heute Abend im Docks.

Was an so einem Tag bleibt? Die Qual der Wahl und die Gewissheit, dass nicht nur große Namen große Konzerte versprechen.

The Felice Brothers heute, 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstr.), Feldstr. 66, Karten zu 22,- im Vvk. The Fray heute, 20.00, Docks (U St. Pauli), Spielbudenplatz 19, Karten zu 32,- im Vvk. Chuck Prophet heute, 20.00, Knust (U Feldstr.), Neuer Kamp 30, Karten zu 19,45 im Vvk.