Zum dritten Mal wurde am Montagabend im Ernst-Deutsch-Theater der Rolf-Mares-Preis für besondere Verdienste auf Hamburgs Bühnen verliehen.

Hamburg. Kultursenatorin Karin von Welck zeigte sich glücklich über die "positive Konkurrenz" der Bühnen, die - wie gestern - oft auch eine Zusammenarbeit ist: "Die Saison zeigte einmal mehr, dass Hamburg eine Theatermetropole ist. Ich bin sehr dankbar, dies als die für Kultur zuständige Senatorin ohne Einschränkungen sagen zu können!" Geehrt wurden u. a. die Regisseure Angela Richter ("Der Fall Esra", Kampnagel), Nicolas Stemann ("Die Räuber", Thalia), Roger Vontobel ("Das Käthchen von Heilbronn", Schauspielhaus) und für ihre darstellerischen Leistungen die Schauspieler Evi Kehrstephan und Nina Aens, Marion Martienzen, Herma Koehn, Norman Hacker, Stefan Haschke und Michael Schade. Corny Littmann nahm den Sonderpreis für langjährige außergewöhnliche Leistungen und besondere Verdienste um die Theater auf St. Pauli entgegen.

Das "Heiße Ecke"-Ensemble vom Schmidts Tivoli und Judy Winter als "Marlene" sorgten für unterhaltsame Momente.