Es gehört schon einiger Mut dazu, sich als Jugendorchester ausgerechnet einen Schinken wie Antonín Dvoráks “Sinfonie aus der Neuen Welt“ vorzunehmen. Kampnagel sirrte vor Erwartung beim großen Auftritt von “YouMe! and friends“.

Hamburg. Um Perfektion der Wiedergabe ging es nicht. Aber das YouMe!, mit vollem Namen Jugendsinfonieorchester der Staatlichen Jugendmusikschule (JMS), bewies im Verein mit dem Gastorchester der Musikschule Binningen-Bottmingen aus der Schweiz und dem Streicherforum der JMS, dass die jungen Musiker nicht nur diszipliniert bei der Sache, sondern vor allem restlos begeistert waren. Und jugendliche Begeisterung zu entfachen, dafür ist Dvoráks melodischer Schwung ja nun bestens geeignet.

Zu Beginn gab's "Die Abenteuer des Tom Sawyer & Huckleberry Finn" doppelt: Die filmmusikartigen Episoden von Benedikt Brydern wechselte mit Lesungen aus Mark Twains Roman.

Nach der Pause groovten die Big Juniors und Think Big, zwei Bigbands der JMS, los. Die Sängerin Helene Richter hatte einen gefeierten Überraschungsauftritt. Die Schüler aus den Streichorchestern, die die Bands umringten, gingen so mit, dass bei Klassikern von George Gershwin bis Miles Davis die Stimmung auf der Bühne fast zur Tanzparty auswuchs - und auch die kleinen und großen Fans in den Rängen noch ansteckte.