Sie mögen mich jetzt für größenwahnsinnig, im Egotrip übergeschnappt, ja für hybrid halten - “hybrid“ übrigens nicht im Öko-Sinn des Hybridautos, sondern, wie in der antiken Tragödie, also selbstüberheblich, die eigenen Möglichkeiten grenzenlos überschätzend.

Also, das alles mögen Sie von mir denken, trotzdem sage ich: Ich habe die Bundestagswahl entschieden. Wer jetzt regieren darf und so. Ich, ich, ich mit Brille, Bauch und Falten. Ich! Ja, ich habe das entschieden! Zwar nicht persönlich, nicht als Individuum, nicht, weil ich so wässrig schöne blaue Augen habe. Sondern ich als Mitglied einer Generation, die "60 plus" heißt und die inzwischen ein Drittel der Wahlberechtigten stellt. Ein Drittel. Tendenz steigend!

Abends, kurz vor sieben und kurz vor acht, wenn ich fiebernd und ächzend (vor Gelenkschmerzen) auf die neuesten Hochrechnungen und Wahldiskussionen wartete, hätte ich es merken können, dass ich zähle! Ich, der mehr oder weniger rüstige Senior. Alles dreht sich um mich! Zum Beispiel die Werbung. Tabletten gegen den Harndrang bei Nacht. Harndrang! Jenseits des jugendlichen Sturms und Drangs. Treppenlifte für Senioren, die nicht ausziehen wollen. Vitamin E und die "Apotheken Umschau". Wir sind es, die entscheiden!

Dass die Senioren, wie wir Alten genannt werden, politisch was zu sagen haben, war schon immer so. Nicht umsonst hießen die wichtigsten Gremien "Senat" oder "Ältestenrat". Weil wir nicht so hitzig sind, so jäh und spontan und hin und her und unüberlegt und nicht mehr so spitz wie Nachbars Lumpi.

Dabei sind wir, so weist es die Statistik und die Demoskopie und die Sozialforschung aus, gar nicht so egoistisch. Von wegen Rente und so. Im Gegenteil: Wir sind für Investitionen für Bildung und die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Wir sind doch nicht blöd! Wir wissen, von wem oder was oder wovon wir morgen leben müssen. Wenn überhaupt!

Und deshalb sind wir bald die absolute Mehrheit. Schon heute gehen wir mit der höchsten Wahlbeteiligung zur Wahl: Mehr als 80 Prozent! Für uns ist das ein Spaziergang! Notfalls Nordic Walking. Und deshalb haben wir beim Wählen das Sagen. Selber schuld, wenn unsere Kinder keine Wahlenkel zeugen.