In “Und das Meer gab seine Toten wieder“ erzählt der Hamburger Krimiautor Robert Brack die wahre Geschichte eines Polizeiskandals aus dem Jahr 1931. Heute liest der Krimipreisträger daraus in der Kaffeerösterei Torrefaktum in Bahrenfeld.

Darum geht es: Zwei tote Polizistinnen wurden damals auf der Nordseeinsel Pellworm gefunden. Beide gehörten zur Hamburger Einheit "Weibliche Kriminalpolizei". Bei den Ermittlungen geht die Polizei schnell von Selbstmord aus, die Vorgesetzte der Toten wird für den Doppelselbstmord verantwortlich gemacht. Doch es tauchen Fragen auf: War es überhaupt Selbstmord? Was haben die Frauen auf Pellworm gemacht?

Brack erzählt die authentische Geschichte, die nie wirklich aufgeklärt worden ist, mit fiktiven Versatzstücken. Ein starkes Stück Kriminalliteratur.

Robert Brack liest heute, 19.00, Torrefaktum, Bahrenfelder Str. 237, Eintritt 3,-