Ungekünstelt und intim: Barbra Streisands neues Album “Love Is The Answer“ entstand in enger Zusammenarbeit mit Diana Krall.

Hamburg. Wenn das Alter es gut mit den Künstlern meint, dann werden sie mit den Jahren besser, ohne sich dafür anstrengen zu müssen. Die Technik, mit der sie aus ihrer Begabung einen Beruf gemacht haben, verschwindet wieder hinter dem Eigentlichen.

Richtig gelebt, intensiv gelebt zu haben genügt, wenn jemand die Standards seiner Kunst hochhält. Siehe Vladimir Horowitz. Siehe Leonard Cohen. Siehe Barbra Streisand.

Auf ihrem in diesen Tagen erscheinenden Album "Love Is The Answer" nimmt Barbra Streisand auch dem Skeptiker, der ihre Stimme einst oft allzu deklamatorisch fand, allen Wind aus den Segeln.

So viel ungekünstelte Intimität wie hier war nie bei ihr. Mag sein, dass es die Jazzsängerin und Pianistin Diana Krall in ihrer Debütrolle als Plattenproduzentin war, die der Streisand, 67, das letzte gewisse Etwas an persönlichem Touch entlockte. Auf dem Foto im Booklet sehen die beiden Diven jedenfalls aus wie Mutter und Tochter. Manchen Take über saß Diana Krall vor der Gesangskabine im Studio und zeigte auf ihre Unterarme, um der Streisand zu beweisen, wie sehr deren Gesang ihr die Härchen aufstellte.

Mit Kralls Erfolgsteam - dem Produzenten Tommy LiPuma und dem Tonmeister Al Schmitt - hat Barbra Streisand schon zusammengearbeitet, als die Krall noch im Laufstall krakeelte. Hier fahren sie aufs Neue all ihre Tricks auf, die im Wesentlichen daraus bestehen, jeden Song so natürlich wie möglich klingen zu lassen. Diana Kralls Begleitband musiziert superb, die Pianisten Alan Broadbent, Tamir Hendelman und Bill Charlap begleiten bewegend, und Johnny Mandel, 83, hat seine wundervoll reduzierten Orchesterarrangements beigesteuert, die nie mehr Fett enthalten als zur Geschmacksbildung unentbehrlich ist. Vor allem aber ist es Barbra Streisands Gesang, mit dem man sich nach Feierabend in einen stillen Winkel zurückziehen möchte. Dort, abseits des Alltagslärms, will man sich von ihr ins Ohr flüstern lassen, was eigentlich zählt im Leben.

Barbra Streisand: "Love Is The Answer", Columbia /Sony