“Vier gewinnt!“ Dynamisch wie eh und je zeigten die Fantastischen Vier, dass sich durch 20 Jahre Band- und Bühnenerfahrung alles andere als langatmige Routine eingestellt hat.

Hamburg. Auf der Bühne eines großen Mobilfunkanbieters, der auf das Heiligengeistfeld einlud, wirkten die Pioniere des deutschen Hip-Hop nach wie vor wie frisch gebackene Abiturienten, die einfach mal die Sau rauslassen wollen.

Vor dem Konzert überreichte man noch eine Torte zum 20-jährigen Bandjubiläum, in den Farben des mobilen Gastgebers. Was Süßes gab es dann zwar nicht für die 1400 Zuschauer, dafür bekamen sie feinsten Hip-Hop. Mit der draufgängerischen Single "Yeah Yeah Yeah" begrüßten die vier gebürtigen Schwaben voller Elan ihr Publikum. In anderthalb Stunden präsentierten sie einen balancierten Mix vom chilligen "Tag am Meer", lässigen "Picknicker" bis zum schwindelartigen "Ichisichisichisich" und "Ernten was wir säen". Und das war vor allem eins: Jubelnde Fans, die mit stampfenden Füßen den Boden des Heiligengeistfeldes vibrieren ließen und sich drei Zugaben verdienten. Ebenfalls auf der Songliste: "Spießer", die neue Live-Singleauskopplung der Fantas. Aber ganz neu ist der Song nicht: Auf dem Debütalbum "Jetzt geht`s ab" erschien "Spießer" 1991 erstmals.

"Die Reimtechnik ist nicht gerade Oscar-verdächtig, aber die Action mit dem Orchester ist einfach großartig", sagte Smudo vor dem Konzert zum Hamburger Abendblatt über den modifizierten Song, der während des "Heimspiel"- Konzerts in Stuttgart aufgenommen wurde. Das ganze Konzert gibts als CD- und DVD-Box ab Oktober. Vorfreude für alle Fans: Die Fantas arbeiten fleißig an ihrer neuen Platte, die im Frühjahr 2010 in die Regale geht. Zurzeit sind zehn Songs in Bearbeitung. "Vier bis fünf Titel kommen noch dazu", verriet Thomas D., einen Albumtitel haben sie noch nicht finden können. Ein Ende ist jedenfalls nicht in Sicht, die vier bleiben ihren Fans "Troy".