Soll man eine Woche vor Wahlen noch Interesse für Politsprechblasen voraussetzen? Eher nicht. Ich will Sie deshalb lieber mit einer “öffentlichen Bekanntgabe“ des Energieversorgers Vattenfall konfrontieren, auf die mich Leser W. in dankenswerter Weise aufmerksam gemacht hat.

Sie richtet sich an "Wärmekunden" und teilt mit, dass nun "veränderte Bestimmungen in unseren Anschluss- und Versorgungsverträgen für Fernwärme aus dem Blockheizkraftwerk Allermöhe bzw. Burgwedel/Schnelsen" gelten. Und nun kommt's. Man muss die neuen Regelungen wirklich im Detail zitieren: "Der Jahresgrundpreis ermäßigt oder erhöht sich mit dem Faktor ... " Und der wird folgendermaßen berechnet: "In der Preisänderungsklausel für den Jahresgrundpreis sind anzuwenden: a) INi = Investitionsgüterindex, der vom Statistischen Bundesamt in der Fachserie 17, Reihe 2, lfd. Nr. 3 veröffentlicht wird, sowie b) SLi = Stundenlohnindex, der vom Statistischen Bundesamt, Wiesbaden, in der Fachserie 16, Reihe 4.3, veröffentlichte Index der tariflichen Stundenlöhne im früheren Bundesgebiet in der gewerblichen Wirtschaft für den Wirtschaftszweig Energieversorgung. Mit freundlichen Grüßen ..."

Ob ich ihm sagen könne, was der "sehr geehrte Vattenfall-Kunde" denn nun zu bezahlen habe, fragt mich Leser W. Das kann ich leider nicht. Ich kann nur argwöhnen, dass obigem Störfall der Kommunikation mit dem Kunden noch eine saftige Zahlungsaufforderung folgen wird. Im Übrigen ist es der Bürokratie - und die gibt es eben auch in der Wirtschaft - noch nie darum gegangen, dass wir verstehen, sondern dass wir machen, was angeordnet wird.

Oder sollte es sich hier gar um das Symptom einer Entwicklung handeln, die der Berliner Romanist und Sprachwissenschaftler Jürgen Trabant neulich unter dem Titel "Über das Ende der Sprache" als eine Art Auswanderung der Natur- und Ingenieurwissenschaften aus der gemeinsamen Sprache angedroht hat? "Das Ende der Sprache wird im Dienst der Wissenschaft nicht nur herbeigesehnt, sondern ernsthaft betrieben", so Trabant, "... weil Wissenschaft universelle Geltung beanspruchen muss". Und habe nicht gerade die Mathematik die Fähigkeit, jenseits der Sprache allen dasselbe zu sagen?

Mag sein. Aber auch wenn Vattenfall Atomkraftwerke (zum Beispiel Krümmel) abschalten kann oder muss - die Sprache erleidet zwar unzählige Störfälle, aber abschalten kann sie keiner.