Otto Schenk und Helmuth Lohner braucht man kaum vorzustellen: Die Namen der beiden Wiener Burgtheater-Größen und Vollblutkomödianten sprechen für sich.

"Der" Lohner hat schon unter Oscar Fritz Schuh am Schauspielhaus und später am Thalia gespielt. "Der Otti" Schenk, ein "Godfather" der werkgetreuen Inszenierungen, ist in bester Erinnerung durch seine Strauss-Opern-Aufführungen an der Staatsoper.

Als Komiker-Duo liebt sie das Publikum im ganzen deutschsprachigen Raum. Allein oder zu zweit sind sie unschlagbar und für jeden Theaterfan ein Erlebnis. Kein noch so großer Comedy-Star könnte ihnen das Wasser reichen. Denn die beiden wahrhaftigen Menschenspieler der hohen Comédie humaine verstehen es, in der Komik auch immer die Tragik mitschwingen zu lassen: Ob sie nun "Sonnyboys" oder ihren Sketchabend spielen.

In Lionel Goldsteins Duett "Halpern & Johnson" spielt Schenk einen Witwer. Halpern hat seine Frau Flo verloren und trifft am Grab auf Johnson. In welcher Beziehung stand der Buchhalter zur Verstorbenen? Misstrauisch begegnen sich die beiden Trauernden in Herbert Föttingers Inszenierung. Schenk und Lohner, die Meister subtil pointierter Charakterisierungskunst versprechen tragikomischen Hochgenuss.

Halpern & Johnson 16. - 20.9. Hamburger Kammerspiele (U Hallerstraße), Hartungstraße 9-11, Karten von 12,- bis 39,-, T. 0800/413 34 40