Absage: Das heutige Konzert von Attack! Attack! Im Logo fällt aus.

Theater I; Einakter und Szenen von Anton Tschechow bringt Regisseur Kai-Uwe Holsten unter dem Titel Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs vom 16. bis 19. September (jeweils 20 Uhr) auf die Bühne des Monsun-Theaters (Friedensallee 20). Karten gibt es zu 13,50/erm. 11 Euro im Vorverkauf und 15,-/erm. 12 Euro an der Abendkasse.

Kabatett: Der ehemalige Kardiologe Georg Ringsgwandl gastiert mit seiner dreiköpfigen Band ab Donnerstag drei Tage lang im St.-Pauli-Theater (Spielbudenplatz 29/30). Der Titel seines neuen Programms: Untersendling - Der Klang eines Viertels . "Türkische Bäckerei, kasachischer Hühnergrill, bulgarischer Osthändler", beschreibt Ringsgwandl die Rahmenbedingungen. Beginn jeweils 20 Uhr. Karten 15,80 bis 29 Euro.

Fotodokumentation: Als die Nationalgalerie in Tirana im vergangenen Jahr renoviert wurde, bekamen albanische Künstler eine einmalige Chance: Die roten Wände wurden für sie zur Leinwand, auf die sie direkt malen konnten. Die Bilder blieben dort, bis sie vom neuen weißen Anstrich überdeckt wurden. Eine Fotodokumentation dieser Aktion ist unter dem Motto Wand(lungen) - kommunistische Kunst und ihre Vergänglichkeit in der Galerie im Georgshof (Georgsplatz 10) zu sehen. Die Vernissage beginnt am Donnerstag um 18 Uhr. Eintritt frei.

Theater II: Thorsten Brand, Ulrike Schlösser und Wiebke Wimmer setzen auf ihre Schlagfertigkeit. Als Impro-Theater Steife Brise reagieren sie auf Zurufe durch das Publikum. Am Donnerstag gastieren sie in Bergedorf in der Lola (Lohbrügger Landstraße 8). Beginn 20 Uhr. Eintritt 10/8 Euro.