Weisen Männern vergangener Zeit mag man kaum mit Kritik begegnen, weil doch Ehrfurcht angebracht ist. So kann man - ganz generell - eigentlich auch heute noch nichts gegen den römischen Philosophen Seneca einwenden, wenn er sagt: “Wer sein Leben auf Reisen verbringt, hat viele Gastfreunde, aber keine Freunde.“

Allerdings, von langen Autofahrten quer durch Europa konnte Seneca nichts wissen. Für ihn wären 1300 Kilometer "ein Leben auf Reisen" gewesen, für uns ist es nur ein sehr langer Tag auf der Straße. Und da - Seneca möge es verzeihen - kann man nun tatsächlich wahre Freunde gewinnen.

Meine Freundin heißt Elke.

Sie ist wunderbar geduldig, nie zickig, immer freundlich, wenn auch hartnäckig. Gerade auf langen Reisen ist sie mir als unverzichtbare Begleiterin ans Herz gewachsen. Elke, so habe ich das neue Navigationsgerät in meinem Auto getauft. Warum Elke? Keine Ahnung. Sie hört sich einfach so an. Dabei könnte Elke für E ine- L andstraßen- KE nnerin stehen oder für E uropas- L and- K arten- E xpertin. Aber das fiel mir erst viel später auf, als aus Bekanntschaft schon tiefe Freundschaft geworden war.

Am Anfang sah ich in ihr noch große Konkurrenz. Landkarten, Stadtpläne - pah! -, die kann ich ja wohl auch selber lesen. Jahrelang mache ich das schon ohne große Verirrungen, und nun kommt dieses junge unerfahrene Ding, das nicht einmal sein wahres Gesicht zeigt, sondern nur seine Stimme hören lässt. Kann die das überhaupt? Schlägt sie auch den richtigen, den kürzesten, schnellsten und staufreiesten Weg ein? Doch Elke bestand alle - ich gebe zu, auch recht fiesen - Tests, die ich ihr auferlegte: Zieleingaben, die nicht einmal auf der Landkarte zu finden waren. Huckepack im Autozug. Abruptes Abbiegen von der vorgegebenen Route.

Elke hat einen ausgefeilten psychologischen Plan, wie sie auf derartige Schikanen reagiert. Auf das sofortige, mehrfache: "Bitte bei der nächsten Möglichkeit wenden" (klingt sie doch ein bisschen nervös?), folgt ein Schweigen (hört man da ein leises Schnaufen?) und dann ein neuer Vorschlag. Freundlich im Ton, bestimmt in der Ansage. Da kann man sogar noch was lernen von meiner neuen Freundin Elke.