Das Großraumbüro ist ein geheimer Quell der Qualitätssteigerung. Glauben Sie nicht? Ist aber so. Jedenfalls hat ein Professor namens Scholz herausgefunden, dass man Spannung erzeugen muss, wo etwas Gutes entstehen soll.

Hamburg. Im Großraum herrscht permanenter Krieg um die Lufthoheit des Geräuschpegels, und das ist offenbar ein guter Krieg, denn "Konflikt ist nicht der Feind der Hochleistung", wie uns Albert Schmitt, der Geschäftsführer der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, am Donnerstag bei einer Veranstaltung der Körber-Stiftung erklärte. "Im Gegenteil."

Natürlich redete Schmitt nicht über Großraumbüros, sondern über die besonders engagierte, spannungsvolle und bewusst konfliktfreudige Art, in der sein Orchester Musikvermittlung betreibt. Die Kammerphilharmonie hat im vergangenen Jahr einen Mietvertrag über 20 Jahre für einen Proben- und Konzertsaal in der Gesamtschule des sozial prekärsten Bremer Stadtteils Tenever abgeschlossen. Unter der höchst aktiven Mitwirkung von Schülern und Stadtteilbewohnern aus 88 Nationen, die zu 60 Prozent von staatlichen Transferleistungen leben, hält die Kammerphilharmonie nun den hohen künstlerischen Qualitätsstandard aufrecht, den sie sich in den vergangenen 30 Jahren erarbeitet hat.

Wie erreichen wir die von Musik abgeschnittenen Schichten der Gesellschaft, wie motivieren, wie begeistern wir die Massen zur Musik, und kann man das Massenbegeistern lernen? Diese Fragen durchzogen die mit Feuereifer von der Dokumentarfilmproduzentin Andrea Thilo ("Rhythm Is It!") moderierten Gespräche auch mit dem türkischen Pianisten Fazil Say und dem englischen Chorleiter Simon Halsey, die beide auf ihre Art spektakuläre Musikvermittlungsprojekte betreiben. Alle drei Gesprächspartner zeigten: Der Weg zur Klassik ist lang, und er führt über Umwege wie Rap, Gospel oder Mozart auf Anatolisch. Nähere dich der Hörerfahrung jener Menschen an, die du gewinnen willst, verführe sie zu höherem Hören und bleib authentisch dabei. Wenn du selbst als Gospeldirigent nichts taugst, such dir einen, der das hervorragend kann. Fazil Say durchlitt, durchlebte und durchliebte auf dem harten Steinway des Körber-Forums Bach/Busonis "Chaconne", Halsey sang mit dem faszinierten Auditorium.