Jaenicke doppelt: Das ZDF zeigt den Schauspieler heute im Polarmeer, Sat.1 als Lehrer von renitenten Schülern.

Dokumentation: Hannes Jaenicke - Im Einsatz für Eisbären. 20.15 Uhr ZDF

Eisiger Polarwind peitscht ihm ins Gesicht. Das Sprechen fällt sichtlich schwer. Mit ernstem Blick und fester Stimme spricht Hannes Jaenicke in die Kamera: "Es sieht nicht gut aus für den Eisbären." Wie recht er mit dieser Aussage hat, beweisen die folgenden 45 Minuten seiner Umweltdokumentation "Im Einsatz für Eisbären" auf gleichsam eindrucksvolle wie erschreckende Weise. Ein Jahr nach dem Erfolg von Jaenickes erster Tierdoku "Im Einsatz für Orang-Utans" begibt sich der couragierte Schauspieler gemeinsam mit Eisbären-Experte Matthias Breiter auf die Spur der letzten Polarbären - eine Reise in eine dahinschmelzende Welt. Nur noch knapp 25 000 Exemplare gibt es weltweit - Tendenz fallend. Der globale Klimawandel und die verstärkte Förderung von Erdöl und Erdgas in den arktischen Regionen schränken ihren Lebensraum immer weiter ein. Zudem sind einheimische Jäger und Jagdtouristen hinter den Kolossen her. Für Jaenicke höchste Zeit, diese besorgniserregende Situation ins Bewusstsein zu rufen: "Ich hoffe, mit dem Film wenigstens ein paar Menschen zum Nachdenken anzuregen, wie wir mit unserer Natur und Umwelt umgehen."

Pech für Jaenicke, dass er sich dabei heute selbst Fernsehkonkurrenz macht: Sat.1 zeigt - ebenfalls ab 20.15 Uhr - die Komödie "Allein unter Schülern": Nachdem er in "Allein unter Töchtern" (Wiederholung vergangenen Dienstag auf Sat.1) als verwitweter Oberst erst einmal an der Familienfront seiner drei Töchter Ordnung schaffen musste, nimmt er es in der Fortsetzung nach seinem Bundeswehr-Abschied als Lehrer mit einer renitenten Klasse auf.

Der berufliche Neustart ist anstrengender als vermutet. Seine Klasse, die 10a, ist voll von aufsässigen Schülern, die zu nichts Bock haben, außer ihren Lehrer zu nerven. Zudem motzt auch noch Tochter Marla (Nina Gummich), die gar nicht begeistert ist, ihren Vater jetzt auch noch auf dem Schulhof zu treffen. Jaenicke spielt den überforderten Lehrer/Vater mit viel Charme und Wortwitz und überzeugt - auch im Zusammenspiel mit Filmtochter Nina Gummich.