Fuchs (Peter Jordan) hat große Pläne. Er ist Lebensmittelkontrolleur in Dithmarschen und hat das platte Land gründlich satt. Er möchte gern in Hamburg seinem Job nachgehen. Aber wie soll er es schaffen?

Fuchs hat eine Idee: Er nimmt den Bruder seines Chefs mit auf seine Tour. Die beiden könnten unterschiedlicher kaum sein: Der ewig fröhliche und korrekte Fuchs und der zu krummen Touren neigende Tilmann (Axel Prahl) bilden ein ziemlich ungleiches Paar. Wobei Tilmanns kriminelle Energie die Oberhand gewinnt und er beginnt, Gastwirte und Imbissbesitzer abzukassieren. Für seine Privatkasse natürlich.

"Die Schimmelreiter" haben trotz ihres ähnlichen Titels nichts mit Theodor Storms Novelle zu tun. Lars Jessen ("Dorfpunks") und Ingo Haeb ("Neandertal") haben zusammen das Buch geschrieben, Jessen inszenierte anschließend die Hommage an das maulfaule norddeutsche Volk mit einer Extra-Portion drögem Humor.

Heute ist die Komödie im Rahmen des Zeise Open Airs im Innenhof des Altonaer Rathauses zu sehen. Erwartet wird der 40 000. Zuschauer. Jessen und Haeb stellen ihren Film gemeinsam vor.

Die Schimmelreiter heute, 20.30, Zeise Open Air (S Altona), Platz der Republik 1, Karten 6,50