Die Bautzener Band spielt morgen eigene und fremde Hits im Stadtpark. Der Fusion-Gitarrist gastiert heute in der Fabrik.

"Ich bereue nichts" heißt die aktuelle Silbermond-Single, und tatsächlich besteht für Sängerin Stefanie Kloß (24) und ihre Mitstreiter keinerlei Grund zur Reue, haben die Bautzener sich mit ihrem gefälligen Rockpop doch wieder bis an die Spitze der Charts katapultiert. Auf der inzwischen mit Platin veredelten CD "Nichts passiert" sind unter anderem Jan Delay und Xavier Naidoo mit von der Partie, aber live kommt Silbermond auch ganz gut allein zurecht, wie sich beim Konzert am Donnerstag auf der Stadtparkbühne zeigen dürfte. Zumal die Band meist nicht nur eigene Hits wie "Das Beste" oder "Irgendwas bleibt" auf der Setlist hat, sondern sich auch an Klassikern wie "We Will Rock You" und "Smoke On The Water" abarbeitet. Für Puristen ein Graus, aber für das Silbermond-Publikum, das in der Regel noch gar nicht geboren war, als diese Songs entstanden sind, immer ein Stimmungshöhepunkt.

Ganz so massentauglich ist Jean-Paul Bourelly zwar nicht, doch der amerikanische Blues- und Fusion-Gitarrist stand bereits mit den ganz Großen des Jazz, darunter McCoy Tyner und Elvin Jones, auf der Bühne, für Miles Davis und Cassandra Wilson ging er zudem ins Aufnahmestudio. In der Fabrik ist Bourelly am heutigen Mittwoch mit seinem Trio zu erleben. Erwartet werden darf eine mächtig groovende Mischung aus Rock, Funk und Jazz.

Jean-Paul Bourelly 2.9., 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten zu 17,- im Vvk.; www.bourelly.de

Silbermond 3.9., 18.30, Stadtparkbühne (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Karten zu 29,90 im Vvk.; www.silbermond.de