Genau so muss man es machen, wenn man den Oscar als bester Hauptdarsteller gewinnen will. Sean Penn bekam den Academy Award für seine leidenschaftliche und nuancierte Titelrolle in “Milk“.

Er verkörpert darin den schwulen Aktivisten Harvey Milk, der Anfang der 70er-Jahre nach Kalifornien zieht. Die offene Diskriminierung, die er dort erlebt, lässt ihn politisch aktiv werden. Zunächst hat er in seinem Kampf für Gerechtigkeit noch nicht viele Verbündete, aber es gelingt ihm schließlich, die Gewerkschaften für seine Sache einzunehmen. Er geißelt Aktionen gegen homosexuelle Pädagogen und wird schließlich als erster bekennender Schwuler in den Stadtrat von San Francisco gewählt. Dort trifft er auf seinen konservativen Gegenspieler Dan White (Josh Brolin): Der frustrierte Mann dreht eines Tages durch und wird für Milk sowie für den Bürgermeister zum Schicksal.

Das Zeise Open Air zeigt "Milk" heute im Innenhof des Altonaer Rathauses.

Milk heute, 20.30, Zeise Open Air (S Altona), Platz der Republik 1, Eintritt 6,50