Es ist eine Kunst, Menschen zum Lachen zu bringen - Peter S h u b braucht dazu nicht mehr als ein Mikrofon, ein paar alltägliche Utensilien und eine Bühne. Sein Job als Clown ist der Humor, und er macht ihn gut: Der 52-Jährige schafft es, einen ganzen Saal zu kitzeln.

Derzeit gastiert der gebürtige Amerikaner aus Philadelphia mit seinem Bühnenprogramm am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg.

Shubs Spezialität sind die kleinen Gesten: etwa wenn er mit Windmaschine und Klorolle gewaltige Girlanden ins verblüffte Publikum schickt. Er sieht sich als "Übersetzer einer internationalen Sprache, die Menschen weltweit verstehen". Dies brachte ihm schon beim renommierten Monte Carlo Circus Festival einen "Clown Award" ein.

Am liebsten bringt der Familienvater seine drei Kinder zum Lachen. Doch dazu bleibt leider wenig Zeit. Seit 20 Jahren tourt Shub über die großen Varietébühnen dieser Welt, tritt im Fernsehen auf, gibt Kurse für Clown-Anfänger, macht Motivationstraining und trifft sich mit Kollegen - erst kürzlich etwa mit Otto Waalkes.

Während seiner zwei Wochen in der Hansestadt plant er auch ein paar "ganz Hamburg-typische Dinge". Rudern auf der Alster zum Beispiel. Hoffentlich macht er dabei nicht allzu schnell shlub!