HDTV, das hoch auflösende Fernsehen der Zukunft, ist eine teure Technologie. Die Sender müssen sich neue Übertragungstechnik zulegen, Kabelnetz- und Satellitenbetreiber mehr Bandbreite zur Verfügung stellen.

Aber rechtfertigt das, den Zuschauer - wie zumindest von Astra und den Privatsendern geplant - mit einer monatlichen Gebühr zu belasten? Auffällig ist, dass die Pläne für die HDTV-Maut zusammenfallen mit der durch einen massiven Rückgang der Werbeeinnahmen verursachten Branchenkrise. Soll hier klammheimlich das Geschäftsmodell geändert werden? Planen RTL, Sat.1 und ProSieben den Einstieg ins Pay TV? Die Sender bestreiten das. Aber auf jedem Medienkongress betonen TV-Manager, wie wichtig es sei, sich aus der Abhängigkeit von Werbeeinnahmen zu lösen. Fragt sich nur, ob die Zuschauer da mitspielen.