David Klein hat Selma Meerbaum-Eisingers Gedichte mit starken Stimmen vertont. Sprecherin ist Hannelore Elsner

Selma Meerbaum-Eisinger wurde nur 18 Jahre alt. Das jüdische Mädchen starb am 16. Dezember 1942 im deutschen Arbeitslager Michailowska. Zuvor hatte Selma Gedichte verfasst, die in klarer, eindringlicher Sprache von den Gefühlen und Träumen eines jungen Mädchens an der Schwelle des Erwachsenwerdens erzählen. Einen Teil davon kann sie vor ihrer Deportation heimlich an ihre Freundin Renée Abramovici übergeben, die sich in den Kriegswirren quer durch Europa schließlich nach Israel retten kann.

"Blütenlese" heißt Selmas handgeschriebenes Bändchen mit 57 Gedichten, das viele Jahre später von dem Exilforscher Jürgen Serke unter dem neuen Titel "Ich bin in Sehnsucht eingehüllt" veröffentlicht wird. Weitere 20 Jahre vergehen, ehe der Schweizer Musiker David Klein - betört von der Musikalität der Verse Selmas - sie vertont. Unabhängig von Stilrichtung und Alter konnte Klein namhafte deutsche Sängerinnen und Sänger für sein Projekt gewinnen. "Mit welchem Respekt und Einfühlungsvermögen sich die Interpreten in den Dienst der Gedichte gestellt und diese aus der Tiefe ihrer Seele interpretiert haben, war für mich eine große musikalische und menschliche Bereicherung", so Klein über die Lieder, die Stars wie Job Denalane, Stefanie Kloß von Silbermond, Thomas D von den Fantastischen Vier und Volkan Baydar von Orange Blue singen.

Mit Hannelore Elsner als Sprecherin, Streichern der Musikhochschule Lübeck und dem David Klein Sextett wird "Selma - In Sehnsucht eingehüllt" morgen im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals in der Laeiszhalle aufgeführt. Für das Konzert verlost LIVE zwei mal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bitte heute bis 16 Uhr eine Mail mit dem Stichwort: Selma an action@abendblatt.de Viel Glück!

Selma - In Sehnsucht eingehüllt Di 28.7., 20.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Karten zu 10,- bis 62,- unter T. 0431/57 04 70, weitere Infos unter www.shmf.de