Berlin. Der Streit zwischen dem Dramatiker Rolf Hochhuth ("Der Stellvertreter") und Claus Peymanns Berliner Ensemble spitzt sich zu. Hochhuth, der über eine Stiftung Miteigentümer des Theaters am Schiffbauerdamm ist, will sich heute Zugang in das Gebäude verschaffen, um dort sein Stück "Sommer 14" zu proben. Ein Sprecher der Berliner Kulturverwaltung sagte allerdings, der Autor und sein Ensemble würden vor verschlossenen Türen stehen. Das Haus sei unbespielbar, weil Haupt- und Probebühne zurzeit renoviert würden. Gegen eine von Hochhuth erwirkte einstweilige Verfügung, wie vertraglich geregelt, im Theater proben und spielen zu dürfen, habe das Land Berlin als Hauptmieter des Theaters am Schiffbauerdamm Widerspruch eingelegt. Hochhuth hatte am Donnerstag die Kündigung des Mietvertrags für das Theater angekündigt.