Von heute an gibt es zehn Tage lang Kunst, Kultur und Livemusik mitten in der Stadt auf der Fleetinsel.

Es ist in der Tat ein Song, der unter die Haut geht: Mit "Haut" legte das Hamburger Trio Ruben Cossani letztes Jahr einen der schönsten Romantik-Songs 2008 vor, beschwingt-melancholisch, melodiös und ein gutes Beispiel für den stilsicheren Edelpop ihres Debütalbums "Tägliche Landschaft". Wer Michel van Dyke, Leonard Valentin Lazar und Konrad Wissmann mal wieder live und open air sehen will, kann sich schon einmal das Konzert von Pop-Beau Sasha am 20. September im Stadtpark (Vorverkauf 35,80 Euro) merken, denn Ruben Cossani spielt an diesem Abend im Vorprogramm. Oder man besucht die drei am 20. Juli (19.30 Uhr) bei ihrem Konzert auf der Fleetinsel.

Dort lockt von heute an bis zum 26. Juli das traditionelle Duckstein Festival mit zwei Bühnen auf das Areal zwischen Fleethof, Bleichenfleet und Stadthausbrücke. Weitere Live-Gäste sind unter anderen Mi Solar (17. Juli), Max & Friends feat. Nathalie Dorra (18. Juli), Dirk Darmstädter (19. Juli), Pat Appleton & The Bahama Soul Club (21. Juli), Sonoc De Las Tunas (24. Juli) und San Glaser (26. Juli).

Rundherum wird auf der Fleetinsel zehn Tage lang ein vielseitiges Programm aus Kunst, Kultur und kulinarischen Genüssen mit zirzensischer Artistik, Kleinkunsttheater und Comedy umsonst und draußen und mitten in der Stadt zu erleben sein.

Duckstein Festival 2009 Fr 17.7. bis So 26.7., Fleetinsel zwischen Bleichenfleet und Stadthausbrücke(S Stadthausbrücke), Eintritt frei, Infos und Programm im Internet: www.duckstein.de