Bayreuth. Der Vorhang im Bayreuther Festspielhaus kann sich heben: Wenige Tage vor der Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele am 25. Juli ist der drohende Streik so gut wie abgewendet. Im Tarifstreit sei eine Einigung nun doch in greifbare Nähe gerückt, teilte die Gewerkschaft Ver.di am Mittwoch mit. "Es sieht alles danach aus, dass der Streik vom Tisch ist", sagte Hans Kraft von Ver.di Bayern der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Festspielleitung reagierte erleichtert. Die Verhandlungen für die rund 140 nicht künstlerischen Beschäftigten - zum Beispiel Bühnenarbeiter, Handwerker und Beleuchter - waren am frühen Dienstagmorgen unterbrochen worden. Die Gewerkschaft hatte daraufhin erneut gedroht, die Richard-Wagner- Festspiele zu bestreiken. Gespräche hinter den Kulissen und der Austausch von schriftlichen Angeboten hätten nun aber dazu geführt, dass am Abend des 22. Juli neu verhandelt werden solle, teilte Ver.di in München mit. "Es hat eine Annäherung gegeben", sagte Kraft.