Hamburg. Der amerikanische Schriftsteller T.C. Boyle (60) sieht die Welt nicht nur in seinen Romanen dem Untergang geweiht. "Der Kollaps wird kommen. Überbevölkerung, Ressourcenmangel und Seuchen, die niemand in den Griff bekommt. Der Mensch wird aussterben", sagte Boyle ("Die Frauen") dem Hamburger Magazin "Stern". Boyle will sich aber nicht als Miesmacher missverstanden wissen, denn er liebe das Leben. Trotzdem ist der Vater dreier Kinder froh, "dass ich nicht mehr so viel Zukunft vor mir habe". Sein neuer Roman solle ein "Ökodrama" werden, erklärte der Erfolgsautor und räumte ein, er habe selbst fünf Autos in der Garage. "Wir sind fünf Leute, das bedeutet fünf Autos, so ist das leider in Amerika. Ich lebe in Kalifornien und bin ein Sklave des Autos. Ich bin kein schreibender Öko-Jesus, der übers Wasser geht", betonte der Erfolgsautor.