Kräht der Hahn auf dem Mist ... nein, dass sich's Wetter ändert oder bleibt, wie es ist, wollen Anhänger des “Geo-Engineering“ nicht länger hinnehmen. Um Forschungsansätze zur Wetterbeeinflussung vorzustellen, reiste Janin Renner um den Globus.

Die Ideen reichen von Sonnensegeln im Weltall bis hin zur künstlichen Verdichtung von Wolken mithilfe von Salzkristallen zur Beschattung der Erde - auf dem Gebiet des Salzwassersprühens ist übrigens besonders ein Mr. Salter (heißt wirklich so!) aktiv. Die künstliche Düngung von Algen zu ihrer Vermehrung zwecks verstärktem CO2-Verbrauch hat man schon ausprobiert; ohne Erfolg. Dagegen muten Wetterflugzeuge wie das von Georg Vogl (heißt wirklich so!), die Wolken "impfen", um Hagel zu verhindern, regelrecht altmodisch an. Wissen im TV muss weder unverständlich noch langweilig sein.