Das Hamburg Ballett, so hatte Amilcar Moret Gonzalez, der Erste Solist in John Neumeiers Ensemble, erst in der vergangenen Spielzeit gesagt, sei die einzige Compagnie, mit der er den Rest seines Tänzerlebens verbringen wolle.

Nun ist alles anders: Der 31-jährige dunkelhäutige Beau aus Kuba wird mit Ende dieser Spielzeit Hamburg verlassen, um in das wärmere Rom zu ziehen.

In der TV-Show "Amici", die der Tele-Show "Deutschland sucht den Superstar" durchaus ähnelt, ist er verantwortlich für die tänzerische Präsentation der Kandidaten. Oops, werden da manche seiner Fans fassungslos sagen, die den fabelhaften Tänzer mit der animalisch-eleganten Ausstrahlung nicht missen möchten. Doch Gonzalez, dieser temperamentvolle, herzliche Mann, lebt nach der für Kubaner typischen Einstellung des Easy Going und genießt das Leben, wie es kommt. Jetzt wird also Roms Filmstadt Cinecittà seine künstlerische Heimat.

Gestern tanzte er im Rahmen der 35. Nijinsky-Gala letztmals in der Staatsoper und bewies als Mohr in "Petruschka" seine charismatische Ausstrahlung. Eben sie hat ihn, der zuvor in München, Monte Carlo und Zürich tanzte, seit der Spielzeit 2006/07 zum Hamburger Liebling gemacht. Gonzalez' Frau Kusha Alexi, die feine Solistin, bleibt dem Hamburg Ballett erhalten.