Krimi: Irene Huss, Kripo Göteborg. So, 21.45 Uhr ARD

Man kann sich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass, wer in Schweden lebt, auch Kriminalromane schreiben kann. Derart groß ist die Flut der Veröffentlichungen aus dem skandinavischen Land. Helene Tursten, so viel ist gesichert, kann Kriminalromane schreiben. Knapp 1,5 Millionen Bücher hat sie allein in Deutschland verkauft. Jetzt kommen sechs Filme, gedreht nach ihren Romanen, in die ARD. Turstens Heldin heißt Irene Huss, ist Kommissarin im Hauptberuf und Kampfsportlerin in ihrer Freizeit. Sie hat einen Koch zum Mann und zwei pubertierende Töchter, was das Leben nicht eben leichter macht.

In ihrem ersten TV-Fall, "Der tätowierte Torso", bekommt Huss es mit einem perversen Mörder zu tun, der seine Opfer lustvoll zerstückelt - ein unbekannter Mann ist die erste Leiche Die Spur führt von Göteborg nach Dänemark, wo Huss auch nach der verschwundenen Tochter ihrer Nachbarin Ausschau hält. Aber kaum dass sie das Mädchen, das als Prostituierte arbeitet, gefunden hat, fällt es ebenfalls dem Mörder zum Opfer. Gibt es eine Verbindung zwischen den Toten?

Als Irene Huss von dem Mörder per MMS die Nachricht erhält, dass er ihre Tochter in seiner Gewalt hat, eskalieren die Ereignisse. Und die so kluge wie sensible Kommissarin muss kühlen Kopf behalten.

Helene Tursten liest am 3. November beim Hamburger Krimifestival aus ihrem neuen Roman "Das Brandhaus".