“Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die gesetzliche Rente erst vom Beginn des Antragsmonats an gewährt wird, wenn eine Antragstellung später als drei Monate nach Erfüllung der Voraussetzungen erfolgt.“

Leser O., der diesen Bescheid bekommen hat und für einen Widerspruch in sich hält, fragt mich, ob ich verstehe, was gemeint ist. Ich verstehe es nicht, Herr O., aber ich vermute, der Bescheid ist juristisch korrekt, und insofern ist den Bescheidgebern auch ganz egal, ob Sie oder ich das verstehen. Bürokratendeutsch dient nicht der Verständigung, sondern der Befolgung von Vorschriften.

Juristisch korrekt ist gewiss auch ein Fragebogen, mit dem Eltern entscheiden sollen, ob sie die Lernmittel ihrer schulpflichtigen Kinder leihen oder kaufen wollen. Erforderlich ist die "Unterschrift des/der Sorgeberechtigten". Und nun fragen sich einige Eltern, die nicht in Scheidung leben und um das Sorgerecht für ihre Kinder streiten - solche Eltern gibt es tatsächlich auch noch -, ob sie sich eine Berechtigung beschaffen müssen, wenn sie für ihre Kinder sorgen wollen. Justizministerin Zypries hat, was durchaus zu loben ist, 1040 Gesetze und Verordnungen aufgehoben und zu diesem Zweck elf Rechtsbereinigungsgesetze auf den Weg gebracht.

Nun weist Leser R. darauf hin, dass hier ja nicht "das Recht" bereinigt werde, weshalb es "Gesetzesbereinigungsgesetze" heißen müsse. Schon richtig, Herr R., aber Hauptsache Bereinigung! Die hätten diverse EU-Richtlinien, auch nach Bereinigung der Norm 1677/88 über die Krümmung der Gurke, bitter nötig. Richtlinie 2002/44 zum Beispiel regelt, wie lange mit dem Presslufthammer gearbeitet werden darf. Das ist EU-weit offenbar sehr schwer zu berechnen; man braucht dazu "die Quadratwurzel aus der Summe der Quadrate der Effektivwerte der frequenzbewerteten Beschleunigung in den drei orthogonalen Richtungen".

Aber auch Vereinfachungen helfen nicht immer. Vielleicht hätte man die "Bad Bank" doch lieber Müllhalde für faule Kredite nennen sollen - zur Vermeidung von Missverständnissen. Dieser Tage ist mir ein Lieferwagen aufgefallen, auf dem für "Bad Design" geworben wird. Einen Moment habe ich mich gefragt, warum hier jemand sein Produkt schlechtmacht, bis ich gesehen habe, dass es sich um eine Firma für Sanitärtechnik handelt. Es geht also um Badezimmereinrichtungen. Aber auch die heißen heutzutage "Design". Weiß doch jeder. Oder?