Man muss sich eben anpassen, heißt es gerne. Das gilt selbst für den wohl bekanntesten Polizeihund der TV-Geschichte. “Kommissar Rex“ bekommt ein neues Herrchen, einen neuen Einsatzort, eine neue Lieblingsspeise und einen neuen Sender.

Das ZDF setzt (mit einem Pilotfilm und zunächst acht Folgen) auf den treuen Schäferhund mit kriminalistischem Spürsinn. Rex zur Seite steht jetzt der Italiener Kaspar Capparoni, er spielt den smarten Lorenzo Fabbri, ermittelt wird nicht mehr in Wien, sondern in Rom, und statt der geliebten Wurstsemmeln futtert Rex nun Pizza und Tramezzini. Man habe "eine Weiterentwicklung des Formats" angestrebt, sagt der zuständige ZDF-Redakteur Wolfgang Feindt. Warum das Zweite die von Sat.1 vor vier Jahren abgesetzte Serie wiederbelebt, begründet ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut so: "Es ist zumindest nicht so, dass ich vorher Dutzende von originellen Ideen abgelehnt hätte." Übrigens: Auch "Der Bergdoktor" praktizierte früher beim Privatsender und läuft nun mit neuen Hauptdarstellern bei den Mainzern.