Peter Kloeppel (50) hält RTL die Treue: Der Nachrichtenmoderator und Chefredakteur verlängert seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag mit dem Kölner Privatsender bis Ende 2014.

Köln. "Peter Kloeppel steht als Moderator und Chefredakteur für den Erfolg der ,RTL-Nachrichten'", sagte Geschäftsführerin Anke Schäferkordt gestern in Köln. "Seine Kompetenz und seine Glaubwürdigkeit haben 'RTL Aktuell' maßgeblich geprägt ebenso wie die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen unserer Zuschauer."

Kloeppel, der Agrarökonomie studiert hat, begann seine journalistische Laufbahn 1985 als Redakteur beim neu gegründeten RTLplus im Studio Bonn, wo er 1987 die Studioleitung übernahm. Von 1990 bis 1992 war er als RTL-Korrespondent in den USA mit Sitz in New York tätig. Seit April 1992 ist Peter Kloeppel Nachrichtenmoderator von "RTL Aktuell", seit November 2004 Chefredakteur.

Kloeppel hat zahlreiche Ehrungen erhalten, unter anderem den Grimme-Preis Spezial und jeweils zweimal den Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und den Publikums-Bambi. Auf lukrative Nebenjobs verzichtet er übrigens: "Es widerspricht meiner Berufsauffassung."