“Insgesamt sind die 80er eher bedeutungslos“, schrieb kürzlich ein Nutzer des Internet-Forums von “Spiegel Online“ über den Tod von Michael Jackson. Und eigentlich hat er recht, die Zeit zwischen 1980 und 1989 lässt sich in wenigen Worten ausdrücken.

Hamburg. "Porsche, Genscher, hallo HSV" war bereits 1987 der Ansatz der Hamburger Punkband Die Goldenen Zitronen, um die Dekade auf ihre wichtigsten Symbole herunterzubrechen. Noch prägnanter gelang das nur HSV-Eisenschädel Horst Hrubesch: "Manni Banane, ich Kopf, Tor." Und natürlich Genscher: "Ich bin zu Ihnen gekommen ... Ihnen mitzuteilen ... dass heute ... Ihre Ausreise ..."

Trotzdem wird bereits seit geraumer Zeit versucht, das Jahrzehnt der Yuppies, Opel-Senator-Fahrer und Vorne-kurz-hinten-lang-Kicker (Wolfram Wuttke, Matthias Herget, Olaf Thon) wieder en vogue zu machen. Zwar werden dabei die gefährlichsten Klippen wie die von A-Ha über den Hosensaum der löchrigen Jeans gezogenen Tennissocken noch geschickt umschifft, aber da die Damenwelt gerne auch den schlimmsten anzunehmenden Modetrend mitmacht, gibt es - pfui bäh! - Leggins zurzeit nicht nur bei KiK, sondern auch bei namhaften Modedesignern zu kaufen. Davor schwang sich mancher sogar den guten alten Palästinenserfeudel um den Hals oder den "Sylter Kringel": ein lässig auf der Brust verknoteter Pullover in Pastellfarben.

Und wer ist beim vermeintlichen 80er-Revival mal wieder vorne mit dabei? Die Popper. Und das nicht erst, seit sich Helden der Reagan-Thatcher-Kohl-Zeit wie Genesis, The Police, A-Ha oder Depeche Mode wieder live auf der Bühne zeigen und der erfolgreichste Star der 80er zumindest posthum die Charts dominiert.

Eine beachtliche Anzahl Retro-Künstler nimmt den Schwung der Welle von 70er-Zeitgeist-Bands wie Kings Of Leon oder Mando Diao auf und führt uns weiter zum Sound der 80er. Zwei dieser Bands, die Yeah Yeah Yeahs und La Roux, spielen nächste Woche live in Hamburg. Na dann: Michael Jackson ist im mehrfachen Sinne ganz oben, Horst Hrubesch auch. Was mag als Nächstes kommen? Wären wir jetzt in den 80ern, dürften wir uns auf den Grunge-Look freuen. Viele Herren haben ihre Karohemden dieser Tage längst wieder reaktiviert. Willkommen in den 90ern: Telekom, "Tutti Frutti", hallo TuS Talle. Alles andere war bedeutungslos. Oder nicht?