“Wie ich immer sage: Mit dem richtigen Anwalt an der Seite haben wir das beste Rechtssystem der Welt“ - keine Frage, US-Strafverteidiger Ron Trott (sehenswert: Victor Garber) hält sich für den Besten.

Wie problematisch das amerikanische Rechtssystem tatsächlich ist, zeigt die neue 13-teilige Anwaltsserie überdeutlich. Die Arbeit des toughen Trott und seiner Kollegen besteht fast nur aus der kunstvollen Manipulation der Jurymitglieder und der Medien. Die Wahrheit spielt keine Rolle. Es zählt, wer die beste Show vor Gericht hinlegt.

Damit bei aller Juristerei der Verdacht auf den TV-Straftatbestand der Trockenheit und Langeweile gar nicht erst aufkommt, verbreitet eine ständig bewegte Kamera übertriebene Aufgeregtheit. Wirklich spannend hingegen der Kniff, dass der Zuschauer erst ganz zum Schluss rückblickend erfährt, was wirklich war. Fall eins: Der Mordverdächtige hat seine Frau tatsächlich nicht umgebracht, ihr Tod im Pool war ein Unfall.