Dass die Familie seit Generationen und Jahrhunderten nicht nur Geborgenheit und Nähe bedeutet, sondern auch ein Hort des Verrats, der Geheimnisse und der unendlichen Pein(lichkeit) sein kann, daran haben sich die großen Dramatiker zu allen Zeiten reichlich abgearbeitet.

In der Familie von Michael Jackson allerdings ist so immens viel Stoff im Angebot, dass man ganze Seifenopern nur mit diesen Verwandtschaftsverhältnissen bestücken könnte. Zu wirklichkeitsfremd für den Zuschauer? Genau diese Realitätsferne war es wohl, die die Beteiligten zu immer neuen Eskapaden trieb.

Aufgewachsen ist Michael Jackson als achtes von insgesamt zehn Geschwistern. Sein Vater Joe, ein bulliger Kerl mit Goldohrring, war eigentlich Kranführer, trieb seine Kinder aber noch lieber zu Höchstleistungen im Musikbusiness. Mit Erfolg. Die Brüder Jackie, Tito, Jermaine, Marlon und Michael bildeten die Jackson-Five - ein schlechtes Gewissen, zum Beispiel wegen Kinderarbeit, quälte keinen der Verantwortlichen. Übrigens startete 1992 bereits die nächste Jackson-Boygroup: 3T bestand aus den drei Neffen von Michael: Taryll, Tito Joe und Tariano Adaryll.

Bekannter allerdings waren Michaels Schwestern. LaToya, der Michael sich optisch zwischenzeitlich so heftig annäherte, dass in der Gerüchteküche hämisch vermerkt wurde, LaToya existiere gar nicht wirklich. Und Janet, die als Sängerin große Erfolge hatte, seit ihrem offenherzigen Superbowl-Auftritt 2004 aber auf ewig mit der Wortschöpfung "Nipplegate" verbunden sein wird. Justin Timberlake hatte sie so geschickt entblößt, dass in der Folge - angeblich - weltweit die Nachfrage nach Brustwarzenpiercings stieg.

Der King of Pop selbst heiratete 1994 in den Genpool des King of Rock 'n' Roll - ließ sich aber bereits 1995 von Lisa Marie Presley scheiden. Mit seiner zweiten Frau Deborah Jeanne Rowe (verheiratet 1996 bis 1999) bekam er 1997 Prince Michael Jackson Jr. und 1998 Paris Michael Katherine Patricia Jackson. Prince Michael Jackson II wurde 2002 geboren - Mutter unbekannt. Als Vater hat sich Michael Jackson, der seine Kinder gern mit Tüchern und Sonnenbrillen verhängte, der Welt vor allem durch die spektakuläre Baby-aus-dem-Fenster-hängen-Aktion im Berliner Hotel Adlon präsentiert. Bis heute halten sich hartnäckige Gerüchte, dass es sich dabei um ein Double gehandelt habe.