Reinhold Beckmann und Gerhard Delling gehören zum Team der Moderatoren. Die erste Sendung des neuen “Sportclub“ gibt es am 2. August um 21.45 Uhr.

Hamburg. "Das wird ganz großes Kino." Gerhard Delling hat das gesagt, und er meinte das neue "Sportclub"-Format des NDR. Delling kehrt in die Moderatorenriege der Sendung zurück, Reinhold Beckmann schert neu in sie ein. So viel Prominenz hat ihren Grund. Der "Sportclub" wird von August an zum Premiumprodukt, das Studio 3 in Hamburg-Lokstedt dafür gerade umgebaut. Es soll 120 Zuschauern Platz bieten.

Sonntags ab 21.45 Uhr berichtet der NDR, wie weitere Regionalprogramme der ARD, künftig exklusiv über die zwei Spiele der Fußball-Bundesliga vom Nachmittag, das erste wird um 15.30 Uhr angepfiffen, das zweite um 17.30 Uhr. Dieses Privileg war bisher dem DSF vorbehalten. Die erfolgreiche Quizshow mit Carlo von Tiedemann muss für die Bundesliga ihren Sendeplatz räumen. Sie soll freitags ausgestrahlt werden.

"Großes Kino" sind für Delling nicht die Stars an den Mikrofonen, sondern der Anspruch des einstündigen Programms. Aktualität mit gutem Journalismus zu verbinden, Hintergründe aufzuzeigen und passende Studiogäste zu präsentieren sei "allein schon logistisch eine Herausforderung". "Wir wollen zudem den gesamten Spieltag der Bundesliga aus norddeutscher Sicht aufarbeiten", verspricht Reinhold Beckmann. Da passt es, dass der HSV und Werder Bremen wohl auch in der neuen Saison öfter sonntags im Einsatz sein werden. Beide Klubs kicken in der Europa League, die donnerstags spielt. In der vergangenen Serie trat der HSV 15-mal am Sonntag an, Bremen neunmal. Hannover 96 und Meister VfL Wolfsburg werden ebenfalls von Kameras des NDR durch die Saison begleitet wie die Zweitligaklubs aus Rostock und St. Pauli. Auch Handball, Basketball, Volleyball und Eishockey sollen regelmäßig ins Bild kommen.

Mit den neuen Rechten geht die ARD auch neue Verpflichtungen ein. Die Berichte über die Sonntagsspiele müssen vier bis 15 Minuten lang sein. Auch die "Tagesthemen" im Ersten, Beginn: 22.45 Uhr, haben jetzt auf Ballhöhe zu sein, insgesamt sechs Minuten.

Zum Moderatorenteam des "Sportclubs" gehören neben Beckmann und Delling Alexander Bommes, Wilfried Hark, Andreas Käckell und Martin Roschitz. Für Monica Lierhaus, sagte NDR-Programmdirektor Frank Beckmann, "halten wir einen Platz frei". Die 39-Jährige war Anfang des Jahres nach einer Operation am Kopf in ein künstliches Koma versetzt worden. Seitdem gibt es mit Hinweis auf den Schutz ihrer Privatsphäre keine Auskünfte mehr über ihren Gesundheitszustand.