Von der “Feuchtgebieten“ ins TV: Charlotte Roche wird im September die neue Talkshow-Partnerin von Giovanni di Lorenzo.

Hamburg. Der berühmteste Moment in der TV-Moderatorinnenkarriere von Charlotte Roche war wohl der, als sie den Popstar Robbie Williams fragte, ob er sein eigenes Sperma schon mal geschluckt habe. Mit ihrer respektlosen Art und dem subversiven Moderationsstil hat sie es zu Everybody's Darling im Unterhaltungsfernsehen und zum Vorbild einer jungen Frauengeneration gebracht. Als Roche 2008 mit dem Beststellerroman "Feuchtgebiete" über die Hygienehysterie unserer Zeit von sich reden machte, schien sie endgültig fürs Fernsehen verloren - jetzt kehrt sie zurück auf den Bildschirm: Die 31-Jährige wird neue Moderatorin der Talkshow "3 nach 9" im NDR. Im September übernimmt sie den Platz von Amelie Fried, um mit Giovanni di Lorenzo durch die Live-Sendung am Freitagabend zu führen. "Das ist eines der ganz seltenen Angebote im Fernsehen, die man nicht ausschlagen kann", sagte Roche. "Ich fühle mich sehr geehrt und werde alles tun, die Lücke zu schließen, die in Bremen durch den Weggang von Diego entstanden ist." Diese Art von Humor, findet Radio-Bremen-Programmdirektor Dirk Hansen, passe wunderbar zu "3 nach 9".

Charlotte Roche guckt nach eigenem Bekunden kein Fernsehen und findet Star-Interviews langweilig. Der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" verriet sie, was das Wichtigste am Moderatorinnenjob für sie sei: "Dass ich reagieren kann, wie ich will, ganz spontan. Ich weigere mich, mir darüber Gedanken zu machen, ob etwas ausgestrahlt wird oder nicht. Ich muss wissen, dass ich politisch, sexuell oder drogentechnisch alles sagen kann, was ich will."