Das wird nicht allen bei ARD und ZDF gefallen, was “Zapp“ in seiner jüngsten Ausgabe enthüllt hat. Unerschrocken legt das Medienmagazin des NDR die Finger in die Wunden - über alle Systemgrenzen hinweg, ohne Rücksicht auf Freund oder Feind.

Der geschärfte Blick galt dieses Mal Nachrichtenmoderatoren und ihren Nebeneinkünften. Tom Buhrow, Claus Kleber, Anja Kohl und andere nutzen ihre durch das Fernsehen gewonnene Popularität gewinnbringend. Das heißt im Klartext: Er oder sie ist für Geld zu haben.

In ihrem Job gelten sie als kompetent, glaubwürdig, seriös - genau dies aber setzen sie hier aufs Spiel. Mal fragt der Journalist, mal der Moderator im Auftrag eines Wirtschaftsunternehmens. Wer kann das schon sauber trennen? Ganz abgesehen davon, dass Buhrow & Co. offenbar in ihrem Hauptberuf nicht ausgelastet sind.