Die Sieger im bundesweiten Schüler-Fernsehquiz der ARD stehen fest: Die Klasse 6d des Gymnasiums Kirchseeon in Oberbayern darf sich für ein Jahr “Die beste Klasse Deutschlands“ nennen.

München - Insgesamt 174 Punkte sammelte das Team und kann sich nun auf eine Klassenfahrt in eine europäische Metropole freuen.

Die Schüler der 7b von der Domschule Schleswig landeten mit 160 Punkten auf dem zweiten Platz. Im Finale setzten sich die 20 Schüler aus dem rund knapp 10 000 Einwohner zählenden Kirchseeon nahe München gegen ihre Konkurrenten aus Schleswig-Holstein, Brandenburg und Sachsen durch. Die Jungen und Mädchen hatten sich Fragen und Aufgaben aus unterschiedlichen Wissensgebieten wie Natur und Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen und Trinken stellen müssen. Der Titel "Die beste Klasse Deutschlands" wurde zum zweiten Mal vergeben.