Oberhausen. Der Verpackungskünstler Christo plant für 2013 eine Großinstallation im Gasometer in Oberhausen: Er will mit einem 90 Meter hohen Luftkissen in dem stillgelegten Gastank auf die Verletzlichkeit unserer Atmosphäre hinweisen.

Mitarbeiter des Künstlers stellten das Projekt am Donnerstag vor. Christo wurde per Video zugeschaltet. Das neue Werk soll vom 15. März bis zum 30. Dezember nächsten Jahres zu sehen sein. Die Skulptur unter dem Motto "Big air package" (großes Luftpaket) hat nach den Planungen einen Durchmesser von 50 Metern. Sie besteht aus einer 5,3 Tonnen schweren lichtdurchlässigen Hülle und 4500 Metern Seil. Zwei Gebläse halten den Luftdruck im Inneren konstant.

Die Zuschauer können durch eine Schleuse das Innere des riesigen Luftkissens betreten. Dort entstehe eine "Atmosphäre der Ruhe und kontemplativen Stille". Die Skulptur setze künstlerisch ein Zeichen für "die Verletzlichkeit unserer Atmosphäre, die uns tagtäglich umgibt, schützt und am Leben hält."