Es sieht ganz so aus, als wäre die Kündigung von der ehemaligen NDR-Fernsehspielchefin Doris Heinze rechtens ist und es nichts zu beanstanden gibt.

Die Kündigung der ehemaligen NDR-Fernsehspielchefin Doris Heinze ist wohl auch aus formalen Gründen nicht zu beanstanden. Wie es in Senderkreisen heißt, gibt es eine Dienstanweisung, aus der hervorgeht, dass die Personalreferentin, die das Kündigungsschreiben unterzeichnet hat, auch wirklich zeichnungsberechtigt ist. Dies hatten Heinzes Anwälte Ende Oktober anlässlich eines Gütetermins vor dem Arbeitsgericht bestritten.

Im NDR fragen sich nun manche, warum der Sender dem Gericht die Dienstanweisung seinerzeit nicht vorgelegt hat. Damals sei es im "Wesentlichen um die Möglichkeit einer gütlichen Einigung der Parteien" gegangen, sagt ein NDR-Sprecher. "Das eigentliche Verfahren, in dem der NDR die Dienstanweisung vorlegen wird, folgt jetzt." Allerdings hatte der NDR dem Gericht schon vor dem Gütetermin eine Vollmacht für seine Personalchefin präsentiert, die ebenfalls die Kündigung unterschrieben hatte.

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) kommt nicht zur Ruhe. Nun hat der renommierte Werber André Aimaq (Aimaq & Stolle) seinen Austritt aus dem Verein der besten deutschen Kreativen erklärt. Die letzte überlieferte Äußerung Aimaqs zum ADC stand im Fachblatt "Horizont": "Wer ist Jochen Rädeker?", fragte der Werber. Rädeker wurde vergangenen Sonnabend zum ADC-Sprecher gewählt.

Nach Ansicht von Branchenkennern mehren sich die Anzeichen, dass durch die Insolvenz des Computerspiele-Produzenten Hamburger Medien Haus HMH , von der vergangene Woche hier zu lesen war, die Muttergesellschaft Hexaglot in Mitleidenschaft gezogen wird. Hexaglot ist Hersteller von Übersetzungscomputern mit Sitz in Hamburg und gehört zu 100 Prozent dem Langenscheidt Verlag. "Eine Insolvenz von Hexaglot steht nicht zur Diskussion", sagt dagegen ein Verlagssprecher.

Wolfram Weimer , designierter Chefredakteur des " Focus ", konnte sich vergangenen Donnerstag von der Sangesfreude seines künftigen Arbeitgebers überzeugen. Bei seinem Antrittsbesuch beim Münchner Burda-Verlag stimmten Chefredakteure und Geschäftsführer zusammen mit Verleger Hubert Burda zu Ehren ihres Gastes "Happy Birthday to you" an. Weimer wurde am Mittwoch 45 Jahre alt. Derweil wird immer wahrscheinlicher, dass Weimer, der derzeit noch Chefredakteur des Debattenmagazins "Cicero" ist, noch vor dem 1. September 2010, dem ursprünglich avisierten Wechseltermin, die Geschicke des "Focus" bestimmen wird.

Vor geraumer Zeit hat die Hamburger Agentur Nordpol mit N-Joy , der Jugendwelle des NDR , einen neuen Kunden gewonnen. Kommuniziert wurde das bisher nicht. Nun aber hat die Geheimhaltung ein Ende, denn die erste Nordpol-Kampagne für den Sender ist fertig. Es handelt sich um vier Spots, von denen drei ganze 2,7 Sekunden lang sind. Zu sehen ist eine junge Frau, die eine belebte Straße entlanggeht. Der vierte 50 Sekunden lange Spot zeigt die gleiche Szene in Superzeitlupe. Man sieht so einen Fahrradkurier, der Pakete verliert, und eine Nackte auf dem Bürgersteig. Die Kino- und TV- und Internet-Kampagne will zeigen, dass jeder Moment voll kleiner Geschichten steckt.

Kai-Hinrich.Renner@abendblatt.de