Vom 28. Juni bis 23. Juli 2017 kommt die englischsprachige Orginalproduktion vom Londoner West End mit deutschen Untertiteln ins Hamburger Mehr! Theater am Großmarkt

Es ist das Kultur-Ereignis des Sommers: Das wohl beliebteste Musical der Welt „Billy Elliot“ macht eine vierwöchige Station in Hamburg – und beschert Musical-Fans und Theater-Liebhabern ein unvergessliches Tanzerlebnis. Seit seiner Uraufführung 2005 in London hat sich „Billy Elliot – The Musical“ zu einem internationalen Phänomen entwickelt. Der Publikumsliebling wurde weltweit mit über 80 Preisen ausgezeichnet und erhielt zehn der begehrten Tony-Awards: für die beste Regie, die beste Choreografie und das beste Musical. Es feierte Premieren in Sydney und Toronto, schaffte es an den New Yorker Broadway, tourte durch Großbritannien, Irland und Nordamerika. Über elf Millionen Menschen von fünf verschiedenen Kontinenten saßen bereits im Publikum – darunter zahlreiche Hollywoodstars, Staatschefs und die Queen.

Billys Leidenschaft für Tanz inspiriert letztendlich nicht nur seine Familie, sondern eine ganze Gemeinschaft
Billys Leidenschaft für Tanz inspiriert letztendlich nicht nur seine Familie, sondern eine ganze Gemeinschaft © Alistair Muir

„Billy Elliot“ basiert auf dem gleichnamigen Film, der vor 17 Jahren auch in die deutschen Kinos kam. Er handelt von dem Jungen Billy, der 1984/85 in einer Minenarbeitersiedlung im Norden Englands lebt. Sein Vater befindet sich wie die meisten Kumpel im Streik, die finanzielle Not ist groß. Dennoch kratzt die Familie ihr Geld zusammen, um Billy ein wöchentliches Boxtraining zu ermöglichen. Der Junge interessiert sich indes nur fürs Tanzen. Heimlich nimmt er Ballettunterricht, entfaltet ein großes Talent und sehnt den Tag des Vortanzens an der Royal Ballet School in London herbei. Als sein Vater von der Leidenschaft seines Sohnes erfährt, verbietet er Billy die Teilnahme.

Sir Elton John sieht „Billy Elliot“ im Frühjahr 2000 bei den Filmfestspielen in Cannes. Weil die Geschichte seiner eigenen ähnelt, fühlt sich der Sänger tief berührt – und regt noch auf der Aftershow-Party an, ein Musical daraus zu machen. Regisseur Stephen Daldry und Drehbuchautor Lee Hall sind zunächst skeptisch, entwickeln die Idee aber gemeinsam mit dem Choreographen des Films Peter Darling weiter. Nach einem vierwöchigen Workshop und weiteren Treffen mit Elton John ist das Kreativteam überzeugt: „Billy Elliot – The Musical“ hat eine Chance!

Statt eine Kopie des Films auf die Bühne zu bringen, gelingt es dem Erfolgs-Trio, die Geschichte um den Jungen Billy ästhetisch anspruchsvoll zu adaptieren. Hall schreibt die Liedtexte zu Elton Johns Musik. Darling entwirft Choreografien, die vom klassischen Ballett über Tap-Dance und Hip-Hop bis zu Jazz und Akrobatik reichen. „Billy Elliot – Das Musical“ wird zu einer Hommage an den Tanz, in all seinen Varianten. Seit der Weltpremiere spielten über 100 Jungen die Titelrolle – darunter auch Jamie Bell, der Billy im preisgekrönten Originalfilm verkörperte.

Billys Ziel - das Vortanzen an der berühmten Royal Ballet School in London
Billys Ziel - das Vortanzen an der berühmten Royal Ballet School in London © Alistair Muir

„Es ist längst überfällig, dass diese besondere Produktion auch dem deutschen Publikum zugänglich wird“, sagt der Produzent des Mehr! Theater Maik Klokow, der das Musical nun nach Hamburg holt. „Elton Johns außergewöhnliche Musik, die anspruchsvollen Choreografien und die berührende Geschichte machen „Billy Elliot“ zu einem kraftvollen, emotionalen und mitreißenden Theatererlebnis für die ganze Familie!“

Weitere Infos, Tickets und Termine finden sich auf www.billy-elliot.hamburg.